Die Herausforderungen an die Organisation eines Teams haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch immer schnellere Entscheidungen, Digitalisierung und einer fehlenden Sensibilisierung für den Engpass eines Teams ist die richtige Organisation entscheidend. Die Kommunikationswege in der digitalen Welt versprechen uns eine starke Vereinfachung – oftmals bewirken sie jedoch genau das Gegenteil.

Vor allem bei den Arbeitsplätzen, die hauptsächlich mit Informationen arbeiten (i.d.R. Büroarbeitsplätze), fehlt uns sowohl für die eigene Arbeitsorganisation als auch für die Teamorganisation eine Art Ausbildung. Kaum jemand bekommt vorgeschrieben, wie er Outlook zu nutzen hat oder wie die Kommunikation im Büro zu erfolgen hat.

Wir unterstützen unsere Kunden bei dem Umgang mit E-Mails, der Tages-, Wochen- oder Monatsplanung, dem Einrichten von Fokuszeiten oder der Schaffung von Routinen. Hierbei verwenden wir u.a. die Prinzipien des Lean-Managements, um möglichst verschwendungsfrei zu agieren und eine kontinuierliche Verbesserung (KVP) zu etablieren.

Jetzt Beratung anfordern